To-do der Woche – SSW 20

Prüfe deine Wohn- und Lebenssituation

Wird der Platz reichen? Müssen wir umziehen? Wie bindet man größere Geschwister am besten ein?

Lesezeit: 3 Minuten

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit, die viele Fragen und Herausforderungen mit sich bringt. Gehe heute mal in dich und frage dich, was in deinem angepasst und wer auf das neue Leben mit eurem Neuankömmling vorbereitet werden sollte.

Fokussiere auf diese Bereiche

  • Umzug in der Schwangerschaft:
    Wann ist ein guter Zeitpunkt? Was muss ich als Schwangere beachten? Wo bekomme ich Hilfe?
  • Geschwisterkinder einbeziehen:
    Ab wann und wie binde ich mein (größeres) Kind altersgerecht ein? Wer kann es während der Geburt betreuen und wie bereite ich es darauf vor?
  • Haustiere vorbereiten:
    Welche Gesundheits- und Hygienemaßnahmen muss ich beachten? Wie gewöhne ich meinen Hund oder meine Katze an die Änderungen im Umfeld und an das Baby?

@paramountplus via Giphy

Tipp: Back-up für alle Eventualitäten schaffen

Schaffe dir zusätzliche Sicherheit, indem du dir kurz einen Überblick darüber verschaffst, wie du Unterstützung erhältst, wenn die bevorstehenden Veränderungen unerwartete Herausforderungen mit sich bringen.

Selbst wenn derzeit keine akuten Probleme bestehen, ist es beruhigend zu wissen, wo du Hilfe finden kannst, falls unerwartete Situationen eintreten.

Dies könnten finanzielle Schwierigkeiten, der Verlust des Jobs deines Partners/deiner Partnerin, gesundheitliche Probleme, Beziehungsfragen oder anspruchsvolle Zeiten mit dem Baby sein.

Auf diese Weise bist du bestens vorbereitet, kannst jederzeit schnell selbst handeln und wirst nicht hilflos dastehen, wenn es darauf ankommt.

Eine gute Anlaufstelle für Schwangere, die Fragen oder Sorgen haben, ist das Hilfetelefon “Schwangere in Not” des Bundesfamilienministeriums. Hier erreichst du rund um die Uhr jemanden per Telefon unter 0800 40 40 020, per Chat oder per E-Mail. Die Beratung ist anonym, kostenlos und in vielen Sprachen verfügbar. Auf der passenden Website findest du weitere hilfreiche Infos und alle Kontaktwege.

ℹ️ Orgamami Service-Info

☑️  Dieser Artikel ist Teil des smarten Orga-Fahrplans für die komplette Schwangerschaft

Für 0 €: Hole dir die kompakte Checkliste mit allen 35 organisatorischen To-dos für die komplette Schwangerschaft.

  • Alle 35 organisatorischen To-dos inkl. Terminen und Fristen auf einen Schlag
  • Praktischer E-Mail-Reminder jede Woche – passend zu deiner aktuellen SSW
  • So vergisst du nichts und bist immer up-to-date

☑️  Meine Top-Empfehlung für clevere Orgamamis

Kein Bock, alles aufwendig zu recherchieren?

Sichere dir das kompakte Orga-Wissen für die gesamte Schwangerschaft – für nur 35 €.

Wenn du nicht nur die Checkliste, sondern gern auch direkt die wichtigsten Infos zu jedem der 35 To-dos inkl. passenden Links zum Weiterlernen parat hättest, dann ist mein kompaktes E-Book “Orga Guide für die Schwangerschaft” genau das Richtige für dich.

Tipp: direkt 10% sparen mit dem Code SMARTMOM10.


☑️  Bist du schon Teilnehmer:in im Online-Kurs?

Logge dich direkt ein und lerne heute unter anderem …

  • wann der beste Zeitpunkt für einen Umzug ist und was es für Schwangere zu beachten gibt.
  • wie du dein älteres Kind oder dein Haustier auf den Nachwuchs vorbereitest.
  • bei welchen guten Adressen du Unterstützung bekommst.

Tipp: direkt 10% sparen mit dem Code SMARTMOM10.


☑️  Erfahre, was andere über Orgamami sagen

Bewertungen helfen uns, einzuschätzen, was wir sehen und lesen.

  • Lies hier, was andere über Orgamami sagen
  • Gib selbst eine Bewertung ab und hilf dabei anderen, Orgamami einzuschätzen

☑️  Verfolge meine neuesten Orgamami-Tipps & Infos

Folge mir auf Instagram!
Hier bekommst du …

  • die neuesten Themen-Updates
  • den direkten Austausch mit der Orgamami-Community.
  • spannende Hintergrundinfos zu Orgamami und Gründerin Madlen
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner