ORGAMAMI Orga Update

Bleibe auf dem Laufenden!

Orga Updates

für die Schwangerschaft

Hier findest du die Highlights aus meinem wöchentlichen Orga Update-Newsletter im Überblick.

Du bekommst ihn noch nicht? Melde dich hier an!

Evidenz vs. Eminenz

Warum kriegen manche Schwangere ständig CTG und Ultraschall und andere nicht?

ORGAMAMI Orga Update - Schwangerschaftsvorsorge - Evidenz versus Eminenz

Sicher hast du selbst schon Erfahrung damit gemacht: 

Deine Nachbarin hat bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein Ultraschallbild bekommen. Bei deiner Freundin wurde ab der 30. Woche jedes Mal ein CTG geschrieben.

Aber bei dir ist das ganz anders und dein:e Gyn hält das nicht für nötig. 😕

Was denn nun? Ist das jetzt gut, oder schlecht? Und wieso ist das so unterschiedlich?

Eine Erklärung liefert mein neues Reel zum Thema “Evidenzbasierte Medizin”Kommentiere gern darunter, welche Erfahrungen du damit bei deiner bzw. deinem Gyn gemacht hast.

Eine spannende Podcast-Folge zum Thema evidenzbasierte Medizin (EBM) und zu Evidenz vs. Eminenz findest du im super informativen IGeL-Podcast des Medizinischen Dienstes Bund.

Ist eine Geburt außerhalb der Klinik genauso sicher wie im Kreißsaal?

Neuer QUAG-Qualitätsbericht für die außerklinische Geburtshilfe

ORGAMAMI Orga Update - Mother Hood QUAG 2022

Der Verein Mother Hood hat es vor ein paar Tagen auf Instagram nett aufbereitet: 

der neue Qualitätsbericht für die außerklinische Geburtshilfe (2022) ist da.

Was die Statistiken – wie auch in den vergangenen Jahren – bestätigen: die Sicherheit von Hausgeburten und Geburten in hebammengeleiteten Einrichtungen ist gleichbleibend hoch.

Ich finde diese Statistiken super wertvoll. Denn unter anderem mit diesem Qualitätsbericht habe ich meinen Mann 2019 von der Idee überzeugt, meinen Sohn im Geburtshaus zur Welt zu bringen. Er war überhaupt nicht begeistert von diesem Gedanken, da er Sicherheitsbedenken hatte. Der Klassiker! Aber Zahlen überzeugen Männer meist ganz gut. 😅

Neugierig geworden? Highlights des Berichts findest du im Beitrag von @mother_hood auf Instagram

Den kompletten Bericht findest du bei der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e.V. (QUAG)

Herzensempfehlung für dich

Neuer Online-Kurs von Psych. Jill Baier

ORGAMAMI Orga Update - Kugelzeit Coaching Angebot

Vielleicht kennst du sie schon vom beliebten Kugelzeit Coaching Podcast oder hast bereits ihr Buch “Kugelrund und Glücklich” gelesen:

Psychologin Jill Baier hat sich auf die Begleitung von Frauen mit Kinderwunsch, Schwangeren und jungen Mamas spezialisiert und kennt sich besonders gut mit dem Umgang von Ängsten und Struggles vor, während und nach einer Schwangerschaft aus.

Nun steht ihr neuer Online-Kurs “The Foundation – Mama Edition” in den Startlöchern. 

Am 23. Februar geht es los – und ich werde auch mit am Start sein. 😍 

Denn natürlich kenne ich die täglichen Herausforderungen als Mama nur zu gut und freue mich, meine Themen endlich anzugehen und nachhaltig gelassener zu werden. 

Wenn du das auch willst: Bis zum 16. Februar gilt noch der Early Bild Preis (satte 100 € sparen) 

+

mit dem Code ORGAMAMI10 bekommst du 10% on top.*

Wenn du jetzt denkst: schön und gut, aber ich bin ja noch gar nicht Mama:

Jills Kurs gibt es auch bereits on demand 

  • für Schwangere, die ihre Ängste und Sorgen loswerden wollen.
  • und für Frauen mit Kinderwunsch, die mehr ins Vertrauen kommen wollen.

Auch hierauf bekommst du 10% mit ORGAMAMI10*

*Affiliate Code – Du bekommst 10% Rabatt und ich bekomme eine Provision.

Du magst was du siehst und hättest gern alle Updates automatisch in dein Postfach?

Abonniere mein Orga-Update-Mailing

Orga-Update-Mailing

Außerdem bekommst du automatisch die Orga To-do Checkliste mit allen 35 To-dos für die Schwangerschaft zugeschickt.

ORGAMAMI Orga To-do Checkliste für die Schwangerschaft

Orga Update-Mailing

Melde dich hier für 0 € an. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Falls du Probleme bei der Anmeldung hast, schreibe mir gern!

Anmeldeschluss in einigen Städten endet am 31.1.

Hast du schon einen Kita-Platz in Aussicht?

ORGAMAMI Orga Update - Kitaplatz suchen

Bis wann genau du dein Kind jedes Jahr anmelden kannst, erfährst du beim jeweiligen Jugendamt. Leider gibt es für die Anmelde-Deadlines keine pauschalen Empfehlungen, denn jede Kommune hat ihre eigenen Regelungen.

“Warum soll man sich schon in der Schwangerschaft um einen Platz kümmern? Die Anmeldung geht doch eh erst mit der Geburtsurkunde. “

Das ist richtig. Und sobald du die nötigen Unterlagen hast, solltest du das auch tun. Denn die Wartelisten sind – je nach Wohnort – ellenlang.

Viele Städte und Gemeinden haben konkrete Termine zum Anmeldeschluss, auch wenn dein Kind erst viel später mit der Kita starten soll. Und falls du keinen Platz bekommst, ist deine Wartezeit auch für das Folgejahr wichtig, um in der Prio hoch zu rutschen.

Mein Tipp: Erkundige dich, wie es bei euch läuft und schaue dir frühzeitig passende Einrichtungen persönlich an. Denn auch wenn man sich später oft zentral anmelden muss (über das Jugendamt), entscheiden am Ende die Einrichtungen selbst, wer einen Platz bekommt.

Kennst du die Einrichtungsleitung persönlich, hast du oft viel bessere Karten. Also bleibe dran und hake nach. 

Und noch ein TippInformiere dich auch über alternative Betreuungsangebote, zum Beispiel bei Tageseltern. 

Diese findest du ganz gut per Google-Suche. Für Tageseltern gibt es in der Regel kein zentrales Anmeldesystem. Dafür klappt es mit einer Betreuung eventuell aber auch spontaner. 

Zum Beispiel, wenn jemand wegzieht oder die Betreuung wechselt. Auch hier gilt: nimm früh Kontakt auf und checke direkt, ob ihr zueinander passt, wann ein Einstieg möglich ist und wie das abläuft.

Podcast-Tipp für Schwangere

Kaiserschnitt aus (mütterfreundlicher) Chefarzt-Sicht

ORGAMAMI Orga Update - Geplanter Kaiserschnitt - Die Friedliche Geburt

Juchu – Prof. Lütje war diese Woche wieder zu Gast im Podcast bei Kristin Graf.

Ich schätze diese Podcast-Reihe sehr, da er einen wunderbar “schwangeren-freundlichen” Blick auf Schwangerschaft und Geburt hat, über mögliche Eingriffe mit Klartext aufklärt und Alternativen aufzeigt, wie Klinikgeburten – fernab der häufigen Kritik – auch laufen können. Heute geht es dabei um den Kaiserschnitt. 

Eine super informative und wichtige Folge – auch wenn du keinen Kaiserschnitt geplant hast. Denn wenn es – aus welchem Grund auch immer – doch dazu kommt, weißt du Bescheid.

Übrigens: Alle informativen Interview-Folgen mit Prof. Lütje findest du in den Shownotes.

Must-See für alle werdenden Eltern

Der Film, der alles für mich verändert hat

ORGAMAMI Orga Update Die Sichere Geburt

Kennst du schon Carola Haucks fantastischen Doku-Film “Die sichere Geburt?”

Er klärt mit ganz viel evidenzbasiertem Wissen und wirklich hochkarätiger Besetzung darüber auf, wie eine Klinikgeburt im 21. Jahrhundert abläuft und zeigt dir, was in aller Regel auf dich zukommen wird.

Ich empfehle ihn immer gern – besonders Frauen, die einen selbstbestimmten Weg gehen möchten.

Denn dieser Film hat meine Einstellung zur Geburt und meine Ideen davon, wie ich meine Geburt erleben möchte, komplett verändert. Schaue dir dazu gern meine Instagram-Story an.

Es gibt ihn als Streaming-Version und DVD. Manchmal läuft “Die sichere Geburt” auch in ausgewählten Programmkinos.

Für mich ein absolutes Pflicht-Programm, vor allem für werdende Eltern, die noch etwas Zeit haben bis zur Geburt.

Dein Baby verstehen lernen

Dunstan Baby Language – schon mal gehört?

ORGAMAMI Orga Update Dunstan Baby Language

Zack – dein Baby ist da. Es weint. Aber was will es bloß?

Ich hatte immer eine kleine mentale Checkliste, die ich durchgegangen bin:  Hunger, Pipi, kalt, müde. 😅 Aber richtig lag ich natürlich nicht immer damit. 

Erst viel später lief mir dieser YouTube Clip von Priscilla Dunstan über den Weg. Darin erklärt sie im Interview bei Oprah Winfrey die von ihr entwickelte Dunstan Baby Language.
Wie genial, wenn das wirklich klappt und man endlich sein Baby besser versteht, oder? Willst du es mal ausprobieren?

Wenn dieses Thema genauso fasziniert wie mich, dann höre dir auch gern das Podcast-Interview von Kristin Graf mit Vivian König zum Thema Kommunikation mit Babys & Babysprache an.

Die smarte Alternative zum Fitness-Studio

So zahlt dir die Krankenkasse deinen Sportkurs

Zum Jahresbeginn melden sich wieder Tausende im Fitness-Studio an. Gute Vorsätze und so …

Aber wusstest du, dass jede/r Versicherte nach § 20 SGB V auch Anspruch auf die (teilweise oder ganze) Kostenerstattung von zwei zertifizierten Gesundheitskursen pro Jahr hat?

Für Schwangere gibt er dabei sogar spezielle Kursangebote, zum Beispiel Yoga für Schwangere, Schwangerschaftsgymnastik oder Wassergymnastik.

So findest du einen passenden Kurs und bekommst die Teilnahmegebühr erstattet:

  1. Suche auf der Website deiner Krankenkasse nach der Kursdatenbank für Präventionskurse. Dort erfährst du auch direkt, wie viel deine Krankenkasse erstattet.
  2. Achte auf passende Angebote für Schwangere – ggf. per Stichwortsuche
  3. Nimm an mind. 80% der Stunden teil und reiche dann den Nachweis von der Kursleitung bei deiner Krankenkasse ein.

ODER: Suche dir einen (am besten schon von der ZPP zertifizierten) Kurs, und frage dann bei deiner Krankenkasse nach, ob sie Kosten übernimmt.

Übrigens: Super hilfreiche Tipps wie diesen findest du übrigens zuhauf in meinem Online-Kurs Schwanger mit Plan​.

Neu ab 1.1.2024

Finanzielle Entlastung für (einige) Familien

Im letzten Orga Update ging es schon um rechtliche Änderungen für (werdende) Eltern in 2024 und 2025.

Kurz darauf hat das BMFSFJ (umgangssprachlich: Bundesfamilienministerium) weitere konkrete Änderungen bekannt gegeben, die bereits ab dem 1.1. gelten. Dabei geht es vor allem um Anpassungen verschiedener Transferleistungen an die Preissteigerungen. Das Elterngeld ist – wie wir wissen – jedoch leider nicht dabei.

Was alles erhöht wurde:

  • Kinderzuschlag zum Kindergeld
  • Unterhaltsvorschuss
  • Kinderfreibetrag bei der Einkommenssteuer
  • Anzahl der Kinderkrankentage
  • Bürgergeld

Kostenloser Live-Vortrag

“Neue Regeln fürs Elterngeld – Das müsst ihr als werdende Eltern wissen”

Die Beziehungsinvestor:innen Marielle und Mike Schäfer haben sich dem Thema Elternzeitplanung verschrieben. 

Am 29.12.2023 halten sie einen KOSTENLOSEN Live-Vortrag, in dem sie die aktuellen Änderungen zum Elterngeld für dich zusammenfassen und erklären, was man nun tun kann, um seine Elternzeitplanung entsprechend anzupassen.

Podcast-Tipp

Das beste Kontomodell für Eltern

Orgamami Podcast-Tipp Madame Moneypenny

Wie gleichberechtigt seid ihr finanziell aufgestellt?

In einer ihrer aktuellen Q&A-Podcastfolge #328 spricht Finanzexpertin Madame Moneypenny unter anderem darüber, …

➡️ welches das beste Kontomodell für (werdende) Eltern ist

➡️ warum das “Haushaltsgeld” für die Mutter ausgedient hat und wie man es besser macht

➡️ wie man langfristig für sein Kind spart.

Eine absolut hörenswerte Podcast-Folge, die sich alle (werdenden) Eltern anhören sollten.

Info-Reel

6 rechtliche Änderungen für (werdende) Eltern in 2024 und 2025

51 Rechtliche Änderungen 2024 2025

Was sich in den beiden kommenden Jahren ändern wird, hab ich kurz und knapp in meinem aktuellen Reel auf Instagram zusammengefasst.

Entspannte Weihnachten

3 Podcast-Tipps für die Feiertage

Orgamami Podcast-Tipp

Damit du entspannt durch die Feiertage kommst, habe ich dir mal meine aktuellen Top 3 Podcastfolgen für Weihnachten mitgebracht:

1) Weihnachten als Familie von Mamakompass – Auf Spotify anhören

2) Wie du Erwartungen an Weihnachten & Feiertage loslassen kannst von Laura Seiler – Zur Folgenwebsite

3) UMGANG mit KONFLIKTEN in der Weihnachtszeit von Die Friedliche Geburt – Zur Folgenwebsite

Viel Spaß beim Hören. 🎧❤️

Du magst diesen kostenlosen Service? Schenke mir gern ein paar Sterne!

Fifi Girl
Fifi Girl
2024-01-22
Bin super vorbereitet in die Geburt gegangen, ohne den Plan und das Wissen dazu wäre ich mit meinem ersten Kind, denke ich sehr überfordert gewesen. Also danke für die wöchentlichen Email und den Ablauf plan🫶
RK
RK
2024-01-18
Auf Madlen bin ich beim Instagram aufmerksam geworden. Die Beiträge sind immer sehr informativ und hilfreich. Super Arbeit 🙂 Bei der Anmeldung der wöchentlichen Updates hatte ich ein Paar technische Probleme, auf die Madlen sehr schnell reagiert hatte. Vielen Dank!
Gesine Richter
Gesine Richter
2023-11-28
Die Checklisten sind strukturiert und super übersichtlich aufgebaut - zusammen mit den wöchentlichen Mails in der Schwangerschaft wurde der Bürokratiedschungel für mich wirklich machbar und ich war sicher, dass ich keine Frist verpasse. Das war eine riesige Hilfe, vielen Dank!
Tina P.
Tina P.
2023-10-30
Man wird über die gesamte Schwangerschaft Mut wertvollen Tipps und Infos versorgt. Auch Themen die man vielleicht gar nicht vor Augen hat werden angesprochen. Ich kann Orgamami jeder Schwangeren empfehlen.
Sarah Werner
Sarah Werner
2023-10-16
Super hilfreich, gerade beim ersten Kind 😊
Josie Reintges
Josie Reintges
2023-08-28
Durch Orgamami ist frau wunderbar organisiert und ihre ToDo Listen liefern einen umfassenden Überblick über alles, was so in der Schwangerschaft ansteht. Viele Dinge aus Madlens Liste habe ich in meiner ersten Schwangerschaft gar nicht gewusst und wurde erst in der zweiten Schwangerschaft darauf aufmerksam, konnte so neben der Zeit auch bares Geld sparen. Die Liste ist also ein wahrer gamechanger! Vor kurzen habe ich auch ihren Kurs "Schwanger mit Plan" gemacht, indem man noch mehr Infos zu den Einzelnen Todos bekommt, teils auch direkt von Expert*innen. Von mir eine klare Empfehlung. Sowohl die Organisationsseite ihrer Arbeit, aber auch die Aufklärungsarbeit ist sehr umfassend. Ihre vielen kostenfreien Infos zum Beispiel zum Thema CTG und Ultaschall in der Schwangerschaft und auch Kinderarzt und noch vieles mehr auf Instagram sind eine Bereicherung für jede Familie. Denn das sind alles Infos, die sehr wohl auch den/die Partner*in angehen.
Julia W.
Julia W.
2023-07-21
Ich bin durch Instagram auf Madlen gekommen. Die Checklisten sind richtig toll, sie geben einem in der Schwangerschaft so viel mehr Sicherheit. Es gibt sogar einen Online-Kurs. Echt schade, dass ich ihren Content nicht früher entdeckt habe. Kann sie nur wärmstens empfehlen! 🙏
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner